100% Flexibilität!   Nur bei uns kostenlos & inklusive:   Der 48 h Storno- & Umbuchungsschutz

Stellplatz- & Campingplatzsuche leicht gemacht mit Apps

Wir haben es immer dabei, es ist klein und handlich: Unser Smartphone. Gerade auf dem Weg in den Urlaub, aber auch bei der Urlaubsvorbereitung, kann man sich mit den passenden Apps sperrige Bücher oder Kartenmaterial ersparen und hat dennoch immer alle wichtigen Infos griffbereit. Die Auswahl der Camping Apps heutzutage ist riesig und es ist nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Wir möchten Dir im folgenden Artikel mal eine kleine Auswahl an Camping Apps vorstellen, welche Dir Deine Urlaubsplanung erleichtern. Im Folgenden möchten wir uns auf Stellplatz und Campingplatz Apps beschränken, die auf Destinationen in Europa ausgerichtet sind. Die vorgestellten Apps wurden, auf vielen unterschiedlichen Kanälen von Campern, Wohnmobilisten und auch Leuten, die mit Zelt verreisen bewertet. 

Wichtig bei der Recherche und dem Vergleich der Camping- und Stellplatz Apps war uns, dass es eine GPS- Standort Bestimmung gibt und eine Offline Funktion zur Verfügung steht. Gerade wenn man im Ausland unterwegs ist, oder an abgelegeneren Ecken, muss man das eigene Datenvolumen nicht dafür hernehmen. An Campingplätzen steht mittlerweile oft WLAN zur Verfügung. Die Aktualität der Apps ist für uns ebenfalls ein wichtiges Kriterium, denn mit veraltetem Material macht das Reisen keinen Spaß 🙂 So haben wir immer darauf geachtet, dass die getesteten Apps regelmäßig aktualisiert werden, um auch den gewünschten Nutzen zu bringen. Die gängigen Features, wie Filterfunktion, Bewertungen und Umkreissuche sind natürlich unverzichtbar. Da diese Apps oft nur saisonal eingesetzt werden, haben wir auch auf den Preis geschaut – Lohnt es sich, die Vollversion zu kaufen oder tut es auch die kostenfreie Alternative? Probiert die Apps einmal aus und entscheide am Schluss selbst welche am besten Deinen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht.

 

“ADAC Camping- und Stellplatzführer”

Jährlich neu und aktualisiert erscheint der ADAC Camping- und Stellplatzführer, welcher ausschließlich zum Kauf zur Verfügung steht und sehr viele Funktionen (Filterfunktionen, Bewertungen, Universal- und Standortsuche Navigationsfunktion etc.) bietet. Aktuell kann man die App für 8,99 Euro downloaden und somit alle Bereiche der App nutzen. Leider ist die Offline Nutzung nur eingeschränkt verfügbar.

 

“Campercontact”

Mit über 33.000 Plätzen Europaweit wirbt die App Campercontact um seine Kunden, wobei hier positiv auffällt, dass die genaue Anzahl der Stellplätze pro Land angegeben ist. Über die Lokalisierungsfunktion per GPS, findet man bei dieser App, die aktuell für 5,99 Euro für Android und IOS downloadbar ist, den nächsten Camping- oder Stellplatz. Filterfunktionen, Bewertungen einsehen und diverse Suchfunktionen sind auch hier möglich. Und das alles sogar ohne Werbung.

 

“Promobil- Stellplatz Radar”

Der Promobil Stellplatz Radar bietet die Möglichkeit, aus 22.000 Stellplätzen europaweit den passenden auszuwählen. Auch in der kostenlosen Version kann man schon viele Funktionen nutzen. Die Vollversion kostet 4,99 Euro und verfügt über alle die gängigen Features (Filterfunktionen, Bewerbungen etc.) Die Vorteile liegen in der Webseiten- und Offline-Verfügbarkeit.

 

“WOMO Stellplatz.eu”

Für einmalig 5,49 Euro kann man die Vollversion der App WOMO Stellplatz.eu runterladen. Aktuell werden mehr als 25.000 Stell- und Campingplätze angeboten. Mit der kostenlosen Version der App kann man bereits Plätze im Umkreis suchen, die Filterfunktionen etc. nutzen. Offline funktioniert WOMO Stellplatz.eu allerdings nur, in der Bezahlversion.

 

“Camping.info”

Auf der Suche nach einem Campingplatz in Europa, wird man bei Camping.info sicher fündig. 23.000 Plätze sind gelistet und die gängigen Filter Funktionen helfen dabei einen Überblick zu bekommen und die eigene Suche einzugrenzen. Auf der komplett werbefreien App gibt es die gängigen Filter Funktionen, jedoch gibt es nur wenige weitere Gadgets wie beispielsweise die offline Verfügbarkeit. Die App ist komplett auf Deutsch.

 

“Landvergnügen”

Landvergnügen unterscheidet sich von den vorherigen Apps in einigen Faktoren. Ausschließlich für Deutschland verfügbar zeigt diese App eine sehr große Auswahl an Campingplätzen und Bauernhöfen. Etwa 800 private Stellplätze, Weingüter, Bauernhöfe und Stellplätze, die jeweils für eine Nacht verfügbar sind, werden angezeigt. Mit dem Kauf des Stellplatzführers als Buch und der dazugehörigen Vignette, hat man kostenlosen Zugriff auf alle Stellmöglichkeiten. Und das Beste: mit der einmaligen Gebühr von 34,99 Euro kannst du jeweils für eine Nacht kostenlos stehen. Ein großartiges, kreatives Konzept für Leute, die gerne alternative Formen zum klassischen Campingplatz ausprobieren möchten.

 

“Park4night”

Der weit verbreitete “Klassiker” unter den Stellplatz Apps. 136.000 Camper relevante Plätze umfasst die App park4night. Beachtet werden muss allerdings hierbei, dass die App sowohl Campingplätze als auch Stellplätze, Entsorgungsstationen etc. einschließt. All diese unterschiedlichen Arten können gefiltert werden und machen so das Finden leichter. Ein gutes zusätzliches Feature ist die „in der Nähe“ Funktion, die es ermöglicht nahegelegene Stellplätze leicht zu finden. Die Offlineversion der App kann nur mit der Pro Version genutzt werden. Diese kostet im Monatsabo 1,99 Euro und im Jahresabo 9,99 Euro.

Es gibt noch unzählige weitere Apps zur Stellplatz- und Campingplatzsuche, doch das würde hier den Rahmen sprengen. Habt Ihr denn Favoriten? Oder könnt Ihr einzelne Apps besonders empfehlen? Meldet Euch gerne bei uns, wir freuen uns über Feedback und Tipps von Euch 🙂

 

Bis dahin viel Spaß beim testen der Apps und hoffentlich bis bald – Bleibt gesund!

Eure Andrea mit Team

Autor: Andrea vom Team LionCamper

Ihr habt auch tolle Tipps, Stories und Fotos für uns und die LionCamper Community?

Wenn Ihr gerne schreibt und einen schönen Reisebericht mit uns und anderen Campern teilen wollt, sendet uns gerne einen entsprechenden Bericht zu. Wir freuen uns über qualitative Reiseblogs und Artikel über tolle Erlebnisse mit unseren VW Bullis. Wir freuen uns auf Euch und Eure Reisetipps! Euer Team LionCamper

Du freust Dich schon auf Deinen nächsten Urlaub in einem unserer Camper?