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Kochen, Standheizung, Wasserheizung
Hier gibt es tatsächlich mehrere potentielle Fehlerquellen. Gehen wir gemeinsam alle möglichen Fehlerquellen Schritt für Schritt durch:
Zum Entzünden der Flamme gehst Du folgendermaßen vor: Drehknauf des jeweiligen Kochfeldes nach unten drücken und die ganze Zeit gedrückt halten. Dann nach in nach unten gedrückter Stellung nach links das Gas aufdrehen. Mit der anderen Hand den Knopf der Piezo-Funkenzündung gedrückt halten, bis sich das ausströmende Gas entzündet. Brennt die Flamme, einfach den Knauf noch ein paar Sekunden gedrückt halten und dann kannst Du ihn loslassen und durch Drehung des Knaufs die Größe und Stärke der Gasflamme steuern.
Die Gasflaschen im Heck des Fahrzeugs dürfen aufgrund des eingebauten Crash-Sensors auch während der Fahrt geöffnet bleiben. Sollten diese doch mal manuell abgedreht worden sein, überprüfe bitte im Gasfach ob das der Fall ist. Beide Gasflaschen im ersten Schritt gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen (Ganz auf und dann wieder eine Umdrehung zurückdrehen) und anschließend einmal den schwarzen Knopf des Druckreglerventils drücken.
Überprüfe im gleichen Zug bitte auch, ob die Gasflaschen überhaupt noch ausreichend voll sind. Schaue hierfür auf den Gasflaschenauswahlhebel und die danebenstehende Druckanzeige. Zeigt der Auswahlknauf beispielsweise nach rechts, entleert das System zuerst die rechte Gasflasche und wechselt anschließend automatisch auf die linke. Zeigen allerdings beide Seiten “ROT” an, bedeutet dies, dass die Flaschen leer sind. Dann müssen die Gasflaschen im Baumarkt getauscht werden.
Solltest Du die Gasflasche(n) im Baumarkt tauschen, vergiss bitte nicht die roten Schutzkappen auf die Flasche(n) zu setzen bevor Du diese abgibst. Ohne die roten Schutzkappen nehmen Baumärkte keine Gasflaschen zum Austausch an.
Hat keine der aufgeführten möglichen Fehlerquellen nicht zum Erfolg geführt, schicke uns bitte eine Email an info@lioncamper.de, oder rufe uns zu unseren Bürozeiten an unter +49 (0) 8161 185 185 8. Telefonisch erreichst Du uns von Montag bis Samstag von 08:30 Uhr bist 17:30 Uhr.
Hier gibt es tatsächlich mehrere potentielle Fehlerquellen. Da die Heizungsanlage für die Standheizung und Warmwasserheizung beim Grand California mit Gas funktioniert, liegt der Fehler auch meistens in der Gasversorgung. Das System gibt uns mittels Fehler-Codes wichtige Hinweise darauf, wo genau der Fehler liegt. Öffne das Servicefach der Truma Gasheizung auf Bodenebene seitlich an der Rückbank. Auf dem Display sollte nun ein Fehler-Code blinken.
Gehen wir doch gemeinsam mal alle möglichen Fehler-Codes Schritt für Schritt durch:
In diesem Fall blinkt im Display des Bedienpanels das Gas-Symbol im unteren linken Eck.
Lösung Schritt 1: Einfach das Ventil entsprechend öffnen
Lösung Schritt 2: Den Fehler aus dem System der Heizung löschen. So löscht Du den Fehler aus dem System:
Gehe zurück zum Servicefach der Truma Gasheizung auf Bodenebene seitlich an der Rückbank. Um den angezeigten Fehler zu löschen, drücke einfach zwei Mal auf den runden Eingabeknopf mittig unter dem Display, um den Fehler wegzudrücken. Im Anschluss schließe das Servicefach einfach wieder und warte ca. 30 bis 60 Sekunden, bis sich das System zurückgesetzt hat. Nun sollte am regulären Display des zentralen Bedienfeldes kein Gas-Symbol mehr blinken am unteren linken Rand. Gehe nun ganz normal ins Heizungsmenü und versuche die Stand- oder Warmwasserheizung erneut zu starten.
Lösung Schritt 1: Fenster schließen und sicherstellen, dass das Fenster auch komplett geschlossen ist.
Lösung Schritt 2: Den Fehler aus dem Truma System löschen -> Siehe oben bei Fehler-Code “E 517 H”.
Die Gasflaschen im Heck des Fahrzeugs dürfen aufgrund des eingebauten Crash-Sensors auch während der Fahrt geöffnet bleiben. Sollten diese doch mal manuell abgedreht worden sein, überprüfe bitte im Gasfach ob das der Fall ist. Beide Gasflaschen im ersten Schritt gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen (Ganz auf und dann wieder eine Umdrehung zurückdrehen) und anschließend einmal den schwarzen Knopf des Druckreglerventils drücken.
Überprüfe im gleichen Zug bitte auch, ob die Gasflaschen überhaupt noch ausreichend voll sind. Schaue hierfür auf den Gasflaschenauswahlhebel und die danebenstehende Druckanzeige. Zeigt der Auswahlknauf beispielsweise nach rechts, entleert das System zuerst die rechte Gasflasche und wechselt anschließend automatisch auf die linke. Zeigen allerdings beide Seiten “ROT” an, bedeutet dies, dass die Flaschen leer sind. Dann müssen die Gasflaschen im Baumarkt getauscht werden.
Solltest Du die Gasflasche(n) im Baumarkt tauschen, vergiss bitte nicht die roten Schutzkappen auf die Flasche(n) zu setzen bevor Du diese abgibst. Ohne die roten Schutzkappen nehmen Baumärkte keine Gasflaschen zum Austausch an.
Hat keine der aufgeführten möglichen Fehlerquellen nicht zum Erfolg geführt, schicke uns bitte eine Email an info@lioncamper.de, oder rufe uns zu unseren Bürozeiten an unter +49 (0) 8161 185 185 8. Telefonisch erreichst Du uns von Montag bis Samstag von 08:30 Uhr bist 17:30 Uhr.
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